Martins Blog

dem Martin sein Blog

Update von Pi-Hole

19. January 2019 um 17:18 Uhr

Die Installation von Pi-Hole läuft bereits seit einem halben Jahr bei mir im Heimnetzwerk. Installiert wurde die Software auf einen alten Raspberry-Pi der ersten Generation. Für einen Mediaplayer wurde diese Platine zu langsam, sie lag nun schon seit längerer Zeit in der Schublade. Die Aufgabe als Werbe-Blocker erledigt der kleine aber sehr stabil und ohne Probleme.

Über eine Weboberfläche lassen sich verschiedene Einstellungen für Pi-Hole vornehmen. Dort habe ich auch entdeckt, dass es ein Update für meine Installation gibt. Über die Weboberfläche konnte man diese aber nicht einspielen.

Update:

Login per ssh:

ssh pi@192.168.178.2

Root werden:

sudo -s

Update starten:

pihole -up

Das Update läuft automatisch durch. Danach habe ich noch ein paar System-Updates eingespielt. Einfach zu händeln, kann ich nur jedem empfehlen!

Tags: raspberry-pi, pi-hole, ssh, server