Martins Blog

dem Martin sein Blog

Heizungssteuerung mit MAX!

30. January 2019 um 12:40 Uhr

Im September 2017 habe ich meine Heizkörperthermostate gegen elektrische ausgetauscht. Ich fand es unpraktisch, dass ich die Temperatur immer manuel umstellen musste.

Im Netz bin ich auf eine Lösung von Max! gestoßen. Hier wird eine Steuereinheit angeboten, sowie Heizthermostate und Fensterkontakte. Nach kurzem einlesen, habe mir ein paar Komponenten gekauft.

Aufbau in meiner Wohnung:

  • Wohnzimmer

    • Steuereinheit Cube
    • Wandthermostat
    • elektronisches Heizkörperthermostat
    • Fensterkontakt
  • Schlafzimmer

    • elektronisches Heizkörperthermostat
    • Fensterkontakt
  • Badezimmer

    • elektronisches Heizkörperthermostat
    • Fensterkontakt

Die Installation war sehr einfach. An den Heizkörpern wurden die alten Thermostate abgeschraubt. Die neuen Werkzeuglos angebracht. Per Knopf stellten sich die Thermostate richtig ein. (Ventil einmal ganz offen, einmal zu)

Per Windows Software habe ich mich dann auf die Cube-Steuereinheit eingeloggt. Hier habe ich Räume eingerichtet und die Geräte zugeordnet. (Funkübertragung)

Über die Software kann man Zeiten / Temperaturen einstellen. Wann soll geheizt werden, wie lange und natürlich wie viel Grad. Alles ganz simpel. Öffnet man nun in meinem beheizten Raum ein Fenster, so wird die Temperatur direkt runtergefahren. Nach dem Schließen des Fensters fährt die Heizung wieder hoch.

Bis jetzt klappt alles prima. Kann dieses System nur empfehlen.

Links:

Hersteller von Max!
Max! kaufen bei ELV
Software für Linux

Tags: Heimautomatisierung, Heizung, MAX!